Immunsysem

Kategorie:

Ein neues Jahr mit vielen guten Vorsätzen!
mehr Sport – Abnehmen – weniger Stress – öfter Meditieren – gesünder Kochen – Aufräumen und Loslassen… buh…ganz schön viel!!
Doch dabei spielt eines immer wieder die größte Rolle: die Gesundheit! Und darauf sollten wir als erstes achten. Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist es besonders wichtig ein Blick auf unser Immunsystem zu werfen, um dieses zu unterstützen und zu stärken!
Denn unser Immunsystem, ist für die Erhaltung unserer Gesundheit zuständig, ein Abwehrsystem für alle Krankheitserreger (Mikroorganismen wie Bakterien, Viren u. Parasiten) und Fremdstoffen, mit denen der Mensch in Berührung kommt. 
Nun befindet sich unser Abwehrsystem nicht an einer einzigen bestimmten Stelle, sondern wir unterscheiden das organbezogene Immunsystem und das Haut- und schleimhautassoziierte Immunsystem.
Die Quelle aller Abwehrzellen ist das Knochenmark. Dort werden ständig weiße Blutkörperchen (Lymphozyten, Makrophagen, Mikrophagen) gebildet. Wegen ihrer vielfältigen Aufgaben müssen die Leukozyten in der Thymusdrüse eine besondere Ausbildung (Prägung) absolvieren, um körpereigenes Zellgewebe von Fremdkörpern zu unterscheiden. 
Die Lymphknoten, die Milz, die Mandeln und der Blinddarm sind weitere wichtige Organe, die für die Speicherung der Immunzellen verantwortlich sind.
Die Lymphknoten, eine "Filterstation" für die Lymphe, entsorgen Erreger, Zellbruchstücke, entartete Zellen und sind bei einer akuten Infektion aufgrund der erhöhten Ausscheidung vereitert und dadurch auch vergrößert.
Die Milz speichert Lymphozyten, Thrombozyten (Blutplättchen) und Makrophagen (Fresszellen) und baut überalterte Blutzellen und Gerinnungsprodukte ab. Auch kann sie Stoffwechselprodukte die nicht ausgeschieden werden können, einlagern.
Die Mandeln sind rund um den Rachenraum angeordnet, dort befinden sich die Rachenmandeln, die beiden Gaumenmandeln und die Zungenmandel. Die Mandeln bilden die erste Sicherheitssperre vor der Luft- und Speiseröhre und schützen unser Atmungs- und Verdauungssystem. Dringen nun über den Mund oder die Nase Fremdkörpern oder Krankheitserregern ein, löst es schon früh eine spezifische Abwehrreaktion aus, Lymphozyten und Antikörper werden gebildet und diese Eindringlinge werden eliminiert.
Der Blinddarm, ein Wurmfortsatz von ca. neun Zentimeter, hat eine hohe Dichte von Lymphfollikel. Somit kommt ihm eine wichtige Aufgabe bei der Immunabwehr zu. Wird dieser Entfernt, heißt das eine dauerhafte Schwächung vom Immunsystem.
Alle diese Immunorgane arbeiten miteinander. Die frei beweglichen Immunzellen verteilen sich im Blutstrom, in den Lymphgefäßen und in den Geweben über den ganzen Körper.
  
Haut- und schleimhautassoziierte Immunsystem, stellt einen großen Teil unseres Immunsystems dar, wobei das äußere Hautsystem mit dem inneren Schleimhautsystem in Verbindung steht. 
Das sind:

  • die äußere Haut 
  • die Schleimhaut von Hals, Nase, Rachen 
  • Bronchialschleimhaut 
  • Harnweg-  und Genitalschleimhäute 
  • die Schleimhaut des Darms 

Der Darm spielt für das Immunsystem eine zentrale Rolle, den etwa 80 % aller Abwehrzellen sind im Darmbereich zu finden. Dort leben bestimme Mikroorganismen in einem bestimmten Verhältnis miteinander. Überwiegen die „guten“ Darmbakterien, dann können diese, die Krankheiterreger, Pilze oder Keime, die mit der Nahrung oder dem Speichel in unseren Körper gelangen ausschalten! Sind aber diese guten Darmbakterien durch äußere Einflüsse gestört (z.B. eine Antibiotika - Therapie) kann die Darmflora ihr gesundes Gleichgewicht und somit auch ihre Abwehrfunktion verlieren.
Auch kann eine langjährige Fehlernährung den Darm schädigen, er verdreckt und  verschleimt. Ist dies erst einmal der Fall, kann der Darm seine Aufgaben nicht mehr richtig wahrnehmen was fatale Konsequenzen mit sich bringt - harmlos beginnend mit Durchfall und Verstopfung, unreiner Haut, zunehmendem Körpergeruch und Kopfschmerzen, können sich die Auswirkungen fortsetzen bis hin zu degenerativen Krankheiten.
Daher ist es besonders wichtig, diesem Organ die größte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und das können wir ganz einfach tun, in dem wir unseren Darm regelmäßig „reinigen“! 
Eine Darmreinigung gehört zu den Grundlagen der Körperpflege, sie gibt dem Körper die Chance sich von all dem angesammelten Unrat zu befreien.
Ich persönlich empfehle eine Darmreinigung mit gleichzeitigem Darmaufbau = die sogenannte Darmsanierung! Diese unterstützt das Immunsystem und stärkt dadurch die Abwehrkräfte! 
Eine gute Darmsanierung kann jeder ganz bequem in seinen Alltag mit einfügen.

Hier erfahren Sie mehr darüber

 
Petra Schmitt

Petra Maria Schmitt

Holistische Gesundheits-, und Ernährungsberaterin
für Körper, Geist und Seele.

Das sagen meine Klienten

Kontakt

Petra Maria Schmitt
Ernährungsberatung

Burgweg 73
63897 Miltenberg

09371 – 65461
0179 – 2305707