Wasser, Symbol der Reinheit….

Kategorie:

Ohne Nahrung können wir ca. 6 – 8 Wochen überleben, doch nur wenn wir in dieser Zeit ausreichend Wasser zu uns nehmen.

Wasser ist das Element, das wir nach dem Sauerstoff am dringendsten benötigen.

Unser Körper besteht zu ca. 75 Prozent aus Wasser. Dies kann sich im Laufe des Älter werden`s, bis zu ca. 50 Prozent reduzieren.

Auch ist der Wasserhaushalt zwischen Männer und Frauen unterschiedlich: Männer sind Wasserreicher als Frauen!

Und je höher unser Fettanteil im Körper ist, umso niedriger ist dann unser Wasseranteil!

Doch was sind die Aufgaben vom Wasser, in unserem Köper?

  • allem voran ist es ein Transportmittel,  es bringt den Sauerstoff und die Nährstoffe zu den Zellen und transportiert alle anfallenden Stoffwechselrückstände, Kohlendioxid sowie Gifte zu unseren Ausleitungsorganen

  • dann ist Wasser ein Lösemittel in dem sich Mineralstoffe lösen können und in Form von Ionen, bei der Übertragung von Informationen, die Reizweiterleitung zwischen den Nervenzellen oder auch Muskelzellen gewährleisten.

  • Wasser hilft bei unserer Verdauung, nur mit Wasser können die zu uns genommenen Ballaststoffe ausreichen quellen und so auch den „Stuhl“ gleitfähig machen. Haben wir zu wenig Wasser im Darm, kommt es schnell zu einer Verstopfung.

  • Wasser reguliert unsere Temperatur im Körper z.B. durch das Schwitzen

  • und außerdem, bekommen unsere Zellen durch das Wasser ihre Form und auch ihre Spannkraft!

Was kann nun bei Wassermangel passieren?

  • das Blut wird dickflüssiger und dadurch nimmt die Fliesgeschwindigkeit ab, somit können Sauerstoff und Nährstoffe nicht mehr ausreichend zu den Zellen transportiert werden.

  • natürlich kann dann auch der Rücktransport von unseren Stoffwechselrückständen nicht mehr im richtigen Maß stattfinden und die Giftstoffe verbleiben im Körper.

  • da mehr Wasser innerhalb der Zelle als außerhalb der Zelle ist, wird die gesamte Zellaktivität erheblich reduziert.

  • dies kann sich dann durch Wasseransammlungen in den verschiedenen Körperteilen bemerkbar machen.

  • das wiederum kann bedeuten, dass die Nieren nicht mehr gut „durchspült“  werden, vorhandene Giftstoffe im Köper verbleiben und nicht mehr ausgeschieden werden.

  • Unsere Gehirnzellen bestehen zu ca. 85 Prozent aus Wasser. Bei Kopfschmerzen kennen wir alle den Spruch: Hast du heute schon genügend getrunken! Denn oft reagieren wir bei Wassermangel mit Kopfweh oder sogar mit Migräne! Nicht nur der Abfall unserer geistigen Leistungsfähigkeit hängt damit zusammen, oft ist unser gesamter Körper nicht mehr in der Lage seinen Grundumsatz aufrecht zu halten.

Dazu kommt das der Mensch bei bestimmten Herausforderungen mehr Wasser trinken sollte, z.B. Sportler, ein bestimmtes Klima, Saunabesuche, bei Krankheit, zu Alkohol oder Kaffee, auch wenn man in Höhenlagen unterwegs ist, spezielle Nahrungsmittel (= süß – scharf – salzig – Eiweiß,- oder ballaststoffreich), Fertignahrung (= enthält viele Zusatzstoffe, die der Körper mit Wasser wieder ausscheiden kann), dann natürlich bei Krankheit und wenn man eine „Diät“ macht!

Nun bekommt man vielleicht einen kleinen Einblick und kann sich vorstellen welche Folgen es haben kann wenn wir zu wenig trinken.

Wieviel sollen wir trinken:

Wie du weiter oben gelesen hast, ist der Wasserbedarf bei jedem von uns anders und hängt mit seiner individuellen Lebens,- u. Ernährungsweise zusammen. Dazu kommt, dass wir unser vorhandenes Durstgefühl oftmals nicht mehr richtig spüren und es mit Hunger verwechseln.

Auch fällt es vielen Menschen schwer 1 – 2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Und denken mit Cola, Kaffee, Fruchtsaft oder Bier gleiche ich damit das Defizit aus!

Weit gefehlt!

Da ich als „Holistische Gesundheitsberaterin“ den Menschen in seiner Gesamtheit betrachte, kann ich hier nur eine kleine „Grundregel“ erwähnen…

            Täglich sollten wir, pro Kilogramm Körpergewicht ca. 30 Milliliter Wasser trinken!

Doch welches Wasser ist nun das „richtige“!!                                         

Dazu erfahren Sie hier mehr

 

Petra M.Schmitt

Petra Maria Schmitt

Holistische Gesundheits-, und Ernährungsberaterin
für Körper, Geist und Seele.

Das sagen meine Klienten

Kontakt

Petra Maria Schmitt
Ernährungsberatung

Burgweg 73
63897 Miltenberg

09371 – 65461
0179 – 2305707